Was sind Gruppenleiter und was sind die Aufgaben?

Was ist ein Gruppenleiter?

Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen sind Jugendliche und Erwachsene, die sich bereit erklären Verantwortung über andere (jüngere) Ministranten und Ministrantinnen zu übernehmen. Diese umfasst die Ausbildung und Vorbereitungen der jungen Ministranten für den Dienst am Altar. Auch das Vermitteln der Grundsätze der allgemeine kath. Jugendarbeit gehört zu dieser Tätigkeit dazu. Zusätzlich bieten wir unseren 60 Ministranten und Ministrantinnen viele Aktionen, die die Gruppenleiter vorbereiten.

Jugendarbeit einfach? - Hier steckt mehr dahinter!

So manch einer denkt wohl, dass man Jugendarbeit einfach so machen kann. Weitgefehlt, denn wenn andere Kinder und Jugendliche von Jugendlichen /Erwachsenen beaufsichtigt werden, dann müssen und wollen wir uns an geltendes Recht halten.

Deshalb haben die Gruppenleiter/Jugendleiter meistens einen sogenannten Grundkurs. In diesem Kurs werden die Jugendleiter für die Jugendarbeit ausgebildet. Das Mindestalter liegt hierbei bei 16 Jahren.

 

Diese Grundkurse werden vom Dekanat Mosbach-Buchen des BDKJ angeboten und bestehen aus 3-Teilen (2 Theorieblöcke und 1 Praxisblock). Durch das Durchführen einer praktischen Einheit in den jeweiligen Gemeinden, stellen die Gruppenleiteranwärter ihr Können zu Beweis.


Ausrichtung der Ministranten Walldürn liegt in den Händen der Gruppenleiter

Die Geschicke der Ministranten Walldürn liegen in der Verantwortung der Gruppenleiterrunde. Sie setzt sich aus allen Gruppenleitern zusammen. Ein Bindeglied zur Pfarrei / zu den Patres ist unsere Gemeindereferentin Anne Trabold . Sie unterstützt uns bei unserer Arbeit und Ausrichtung der Ministranten Walldürn. Ebenso ist für uns Ministranten auch ein Pfarrer zuständig. Dieser unterstützt uns bei liturgischen Fragen und hat jederzeit ein offenes Ohr für uns!

 

Die Gruppenleiterrunde 2019

Benedikt Walter

Florian Berlinger

Laura Neuberger

Stefen Metz

Timo Metz

Katharina Beuchert

Pia Seyfried

Romy Schärpf

Eva Trunk

Niklas Höpfl

Paul Künzig

 

Gruppenleiteranwärter:

Moritz Hajek

 

Gemeindereferent: